Für Verwalter
Hier finden Sie alle Informationen über die Erdgasumstellung in Düren und Merzenich, die für Sie als Unternehmen der Wohnungswirtschaft wichtig sind.
Die Umstellung der Erdgasqualität von L- auf H-Gas muss erfolgen, da die L-Gas-Lagerstätten in den Niederlanden, aus denen bisher große Teile des deutschen Erdgasmarktes versorgt wurden, ausgebeutet sind. Da das H-Gas einen höheren Energiegehalt hat, macht die Umstellung zwingend eine technische Anpassung aller ans Gasnetz angeschlossenen Gasverbrauchsgeräte notwendig. In diesem Zusammenhang kommt Ihnen als Unternehmen der Wohnungswirtschaft im Rahmen der Erdgasumstellung eine besondere Rolle zu.

Da wir, die Leitungspartner GmbH, als regionaler Netzbetreiber gemäß § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) für die Erdgasumstellung verantwortlich sind, informieren wir im Vorfeld alle Gaskunden in unserem Netzgebiet über den Ablauf der Umstellung. Dazu teilen wir jedem Kunden zunächst einen Termin für die sogenannte Erhebung der Gasgeräte (2025) mit. Dabei werden durch uns beauftragte Monteure alle ans Gasnetz angeschlossenen Gasgeräte erfassen. Nach Sichtung der erhobenen Gerätedaten wird das Material zur Anpassung besorgt und nachfolgend (2027) die technische Umstellung des jeweiligen Geräts bei einem zweiten Vor-Ort-Termin durchgeführt.
Die Terminabstimmung erfolgt in der Regel mit Ihren Mietern. Wenn es in Ihren Objekten allerdings zentrale Anlagen, wie z.B. Heizungen o.ä. gibt, zu denen nur Sie oder ein von Ihnen beauftragter Ansprechpartner Zutritt (Schlüsselgewalt) hat, so benötigen wir frühzeitig dessen Kontaktdaten. So können wir die notwendigen Termine mit dieser Person effektiv vereinbaren. Zur Mitteilung dieser Kontaktdaten melden Sie sich bitte bei unserer Erdgas-Hotline unter der Rufnummer (0 24 21) 4865 – 666 oder senden Sie uns eine E-Mail an egu@leitungspartner.de
Phasen der Umstellung
Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten:
- Im ersten Schritt (2025) werden alle Ihre ans Gasnetz angeschlossenen Geräte bei Ihnen vor Ort erfasst. Dazu werden wir Ihnen einen Termin mitteilen an dem durch uns beauftragte Monteure Ihre Gasgeräte erfassen und in unsere Datenbank aufnehmen. Dabei werden das Typenschild und der Aufstellort fotografiert, technisch wichtige Daten notiert und eine Abgasanalyse vorgenommen. Nach Prüfung der Erhebungsdaten und Beurteilung der Anpassbarkeit werden wir die notwendigen Anpassungsmaterialien beschaffen.
- Im abschließenden zweiten Schritt (2027) erfolgt die technische Anpassung Ihrer Gasgeräte zu einem weiteren mit Ihnen abgestimmten Vor-Ort-Termin.
In nur rund 10% der Erhebungs- bzw. Anpassungsfälle wird ein weiterer Termin vor Ort vereinbart. Dabei wird stichprobenartig die Arbeit der durch uns beauftragen Monteure überprüft. Diese Qualitätsprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und dient Ihrer Sicherheit.
Zutritt und Sicherheit
Damit Ihre Mieter oder Mitarbeiter sicher sein können, dass der Umstellungsmonteur tatsächlich ein Mitarbeiter eines durch die Leitungspartner GmbH beauftragten Dienstleistungsunternehmens ist, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Alle Informationen unseres Hauses und unserer Dienstleister tragen immer das Logo der Leitungspartner GmbH sowie das Logo zur Erdgasumstellung.
- Termine zur Erhebung bzw. zur Anpassung senden wir immer schriftlich per Post. Nur bei Terminverschiebungen informieren wir entweder mit einer Postkarte, die in den Briefkasten eingeworfen wird oder bestätigen den neuen Termin mit Erlaubnis der Mieter per E-Mail.
- Informationen zur Erdgasumstellung versenden wir nicht per E-Mail. Ihre Mieter oder Mitarbeiter sollten daher nicht auf solche E-Mails antworten.
- Die Erhebung und Anpassung sind kostenfrei (ausgenommen davon sind Aufwände für Reparaturen, Wartungsarbeiten oder einen kompletten Geräteaustausch, die Sie selbst beauftragen). Daher werden Sie weder von uns noch von den beauftragten Dienstleistern eine Rechnung erhalten und auch nicht vor Ort zu Zahlungen aufgefordert.
- In unserem Auftrag sind nur die nachfolgenden Unternehmen für Erhebung, Anpassung und Qualitätssicherung unterwegs:
- DBI Gas und Umwelttechnik GmbH
- ELTEL Networks GmbH
- Gatter 3 Technik GmbH
- NGC.Tec GmbH
Bitte beachten Sie, dass keine Mitarbeiter von anderen Handwerks- oder Installateursbetrieben beauftragt sind.
- Die Mitarbeiter unserer Dienstleister weisen sich bei jedem Besuch unaufgefordert mit einem Lichtbildausweis sowie einem individuell erstellten Zutrittscode aus. Diesen Code erhalten Sie oder Ihre Mieter mit dem Terminanschreiben. Dieser Code ist nur Ihnen bzw. Ihrem jeweiligen Mieter und dem zuständigen Umstellungsmonteur bekannt.
- Bitte lassen Sie nur Personen ins Haus, die unaufgefordert ihren Ausweis vorzeigen sowie den richtigen Zutrittscode nennen können!
- Bei Zweifeln rufen Sie bitte unbedingt unsere Erdgas-Hotline unter der Telefonnummer (0 24 21) 4865 - 666 an, bevor Sie die Personen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen.
Umstellungskosten
- Im Rahmen der Erdgasumstellung entstehen Ihnen keine direkten Kosten. Die Aufwände übernehmen gemäß § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) zunächst wir, als Ihr Netzbetreiber.
- Die für die Erdgasumstellung anfallenden Kosten werden seit 2015 indirekt auf alle Gasnetzkunden bundesweit verteilt. Die Netzentgelte erhöhen sich dabei um den jedes Jahr neu festzulegenden Umlagebetrag der Erdgasumstellung für alle Gasverbraucher in Deutschland.
- Diese solidarische Kostenverteilung ermöglicht eine maßvolle Kostensteigerung für jeden einzelnen Gaskunden. Sobald der deutschlandweite Umstellungsprozess – voraussichtlich 2029 oder 2030 abgeschlossen ist, wird diese Kostenposition in der Gasverbrauchsrechnung wegfallen.
Fragen zum Datenschutz
- Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten auch im Rahmen der Erdgasumstellung sehr ernst. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
- In der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erdgasumstellung sowie über Ihre Rechte. Die Datenschutzerklärung finden Sie direkt hier zum Download .
Downloads
Dieser Flyer enthält in Kurzform allgemeine Informationen zur Erdgasumstellung in Düren und Merzenich.
In diesem Flyer finden Sie sicherheitsrelevante Informationen für die Erdgasumstellung.
In diesem Flyer finden Sie Informationen zu Kosten und Kostenerstattung.
In diesem Flyer finden Sie Informationen zu Mängeln an Ihrem Gasgerät.
Hier finden Sie den Antrag auf Kostenerstattung.
Erdgasumstellung
in Düren und Merzenich

Bei Fragen sind wir gerne unter den nachfolgend angegebenen Kontaktdaten für Sie da:
Wir benötigen Ihre Unterstützung
Damit die Umstellung aller Gasgeräte rechtzeitig erfolgen kann, benötigen wir unbedingt Ihre Unterstützung. Nur so können wir gemeinsam mit Ihnen dafür sorgen, dass die Versorgungssicherheit Ihrer Mieter und für Ihre Objekte langfristig weiter besteht.
Dies bedeutet, dass den Umstellungsmonteuren sowohl zum Termin der Erhebung Ihrer Gasgeräte im Jahr 2025 als auch zum Termin der Anpassung im Jahr 2027 in Ihren Objekten Einlass und Zutritt zu allen Geräten gewährt werden muss.
Abstimmung der Termine zur Erhebung / zur Anpassung
- Für die Gasgeräte, die sich in den Mietwohnungen Ihrer Objekte befinden, erfolgt die Terminabstimmung mit Ihren Mietern, damit die durch uns beauftragten Monteure Zutritt zu diesen Geräten erhalten.
- Wenn es in Ihren Objekten zentrale Anlagen, wie z.B. Heizungen o.ä. gibt, zu denen nur Sie, oder ein von Ihnen beauftragter Ansprechpartner, Zutritt (Schlüsselgewalt) hat, so benötigen wir frühzeitig dessen Kontaktdaten. Dann können wir die notwendigen Termine direkt mit diesem Ansprechpartner effektiv vereinbaren. Zur Übermittlug der Kontaktdaten melden Sie sich bitte bei unserer Erdgas-Hotline unter der Rufnummer (0 24 21) 4865 - 666 oder senden Sie uns eine E-Mail an egu@leitungspartner.de
So können Sie sich vorbereiten
Damit die Erhebung (2025) und Anpassung (2027) aller Gasverbrauchsgeräte möglichst einfach und zügig abgewickelt werden kann, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.
- Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
- Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit der Zutritt zum Gasgerät problemlos möglich ist und die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
- Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger darüber, wenn diese nach dem Monteurseinsatz vor Ort sein sollten!
Verhalten bei festgestellten Mängeln
- Sollten an Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt werden, lassen Sie diese bitte schnellstmöglich durch Ihren Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
- Die Kosten der Mängelbehebung sind immer vom Geräteeigentümer zu tragen. Sie werden seitens der Leitungspartner GmbH nicht übernommen.
Verhalten bei Gerätestörungen
- Sollten nach dem Besuch, eines von uns beauftragten Monteurs, Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst unsere Erdgas-Hotline (0 24 21) 4865 - 666. Unsere Umstellungsmonteure sind während der Erhebungsphase von 08:00 bis 18:00 Uhr bzw. in der Anpassungsphase für mehrere Wochen zur Entstörung 24/7 im Einsatz und beheben Fehler ohne Kostenaufwand für Sie – vorausgesetzt, die Störungsursache ist eindeutig den Umstellungsaktivitäten zuzuordnen.
- Beauftragen Sie einen Installateur Ihrer Wahl ohne Rücksprache mit uns, können wir dafür entstehende Kosten nicht übernehmen.
Geräteaustausch und Kostenerstattung
- Sollten Sie sich im Rahmen der Erdgasumstellung für den Austausch eines Altgerätes gegen ein Neugerät entscheiden, so können durch die Leitungspartner unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen gesetzlich festgelegte Beträge erstattet werden. In diesem Fall prüfen Sie, ggf. unterstützt durch Ihren Installateur, ob in Ihrem Fall die Voraussetzungen erfüllt sind und stellen dann einen Kostenerstattungsantrag. Diesen finden Sie unter nachfolgendem Download-Link. Weitere Informationen zu den geltenden Voraussetzungen und zur Höhe des möglichen Erstattungsbetrags finden sich im Kostenflyer, den Sie ebenfalls hier herunterladen können.
In diesem Flyer finden Sie Informationen zu Kosten und Kostenerstattung.
Hier finden Sie den Antrag auf Kostenerstattung.
Fragestellungen
Wie läuft die Erdgasumstellung ab?
Die Erdgasumstellung erfolgt zumeist in drei Schritten:
- Generelle Information aller Gaskunden über die Erdgasumstellung per Brief Anfang 2025.
- Ab Juni 2025 schriftliche Terminvereinbarung zur Erhebung und Durchführung eines Termins bei Ihnen vor Ort zur Erfassung aller umstellungsrelevanten Daten.
- Ab Ende 2026 schriftliche Terminvereinbarung zur Anpassung und Durchführung bei Ihnen vor Ort zur technischen Anpassung Ihres Gasgeräts / Ihrer Gasgeräte für den sicheren Betrieb mit H-Gas.
In rund 10% aller Vorgänge erfolgt in einem zusätzlichen Schritt noch eine Qualitätskontrolle der Erhebungs- bzw. der Anpassungsarbeiten. Diese Qualitätssicherung ist durch das Regelwerk des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) vorgeschrieben und dient Ihrer Sicherheit.
Warum habe ich mehrere Informationsschreiben zur Erdgasumstellung erhalten?
Wir informieren sowohl alle Mieter (Anschlussnutzer), als auch jeden Eigentümer (Anschlussnehmer) über die anstehende Erdgasumstellung. Dies entspricht der gesetzlichen Vorgabe aus § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Auf diese Weise gewährleisten wir, dass alle Beteiligten über die Notwendigkeit der Umstellung informiert sind.
Dabei kann es aus datentechnischen Gründen vorkommen, dass Sie vereinzelt mehrere identische Anschreiben von uns erhalten. Wir bemühen uns eine möglichst eindeutige Datenlage zu erreichen, damit Mehrfach-Zustellungen möglichst Einzelfälle bleiben.
Wie lange dauert die Erhebung?
Normalerweise dauert eine Erhebung etwa 30 – 45 Minuten je Gerät.
Wie lange dauert die Anpassung?
Eine Anpassung benötigt zumeist 60 – 90 Minuten pro Gerät. Je nach Gerätetyp kann es in Ausnahmefällen auch etwas länger dauern.
Kann ich den Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung ändern?
Sollten Sie den in unserem Terminanschreiben vorgeschlagenen Termin zur Erhebung nicht wahrnehmen können, kontaktieren Sie bitte unbedingt unsere Erdgas-Hotline unter der Rufnummer (0 24 21) 4865 – 666. Dann können wir mit Ihnen einen passenden Erhebungstermin abstimmen.
Im Falle des vorgeschlagenen Termins zur Anpassung, der Ihnen später postalisch zugesandt wird, haben wir aus technischen Gründen nur sehr bedingt die Möglichkeit, diesen Termin zu verschieben. Eine Terminverschiebung sollte daher nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Danke für Ihr Verständnis.